datenschutz cert GmbH

datenschutz cert GmbH is evaluation facility (lab) and certification authority in context of information security and privacy.
Services of datenschutz cert GmbH: Common Criteria (CC); ISO 27001/IT-Grundschutz; ULD-Datenschutz-Gütesiegel; EuroPriSe; internet privacy standards (ips); German signature law (Signaturgesetz SigG).
Accreditations of datenschutz cert GmbH: accredited as certification authority for ISO 27001 at Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS); accredited as evaluation facility (lab) for Common Criteria at Federal Office for Information Security (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – BSI); accredited as evaluation facility for german signature law (SigG) at Bundesnetzagentur.

SIT – Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

The Fraunhofer Institute for Secure Information Technology SIT is the leading expert for IT Security and develops solutions for immediate use, tailored to the customer’s needs.

Over 160 highly qualified employees covering all areas of IT security make such customized services possible. The staff constitutes the competency foundation for cross-technological services at the highest level.

The Fraunhofer Institute SIT is active in projects for companies from all kinds of industries. Numerous successful projects carried out with international partners are the resounding proof for trustful and reliable cooperation.

OTARIS Interactive Services GmbH

OTARIS Interactive Services is an independent software vendor (ISV) spezializing in mobile services, IT security and quality management in IT infrastructures. OTARIS develops interactive and web-based solutions to optimize business communications and processes. Here the company sees itself as a full-service technology partner for other companies that use or plan to use communications services.

In addition to customized client solutions, OTARIS has been established in the market with the products QoSBee Analyzer and the ProAudit Suite in addition to their own solutions for technical Quality of Management in terms of QoS and QoE ratings.

The cooperation ranges from consulting and project development support to adaptation development and complete takeover of operation of specific mobile and interactive communication services. Companies in telecommunications, market research, and healthcare are customers of OTARIS.

Since 2008 OTARIS represents the regional office of the IT security organization TeleTrusT Germany ( for the northwestern Germany and supports the activities of the Trust and cooperation with established regional networks as a local contact person and coordinator.


As market leader in enterprise application software, SAP (NYSE: SAP) helps companies of all sizes and industries run better. From back office to boardroom, warehouse to storefront, desktop to mobile device – SAP empowers people and organizations to work together more efficiently and use business insight more effectively to stay ahead of the competition. SAP applications and services enable more than 251,000 customers to operate profitably, adapt continuously, and grow sustainably.

SecUSo – TU Darmstadt

The research group SecUSo (Security, Usability and Society) at TU Darmstadt is led by Prof. Melanie Volkamer. The group combines technical support of end users in the interaction with information security with non-technical approaches and empirical methods to improve the practical security.

TZI – University of Bremen

At the TZI – Center for Computing and Communication Technologies (Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik) – 15 professors and more than 150 staff are working across individual technical disciplines to answer the key issues of our modern knowledge and service society. Our researchers are able to draw on the information and communication technology (ICT) potential gathered in over 100 national and international projects to create better learning and life perspectives for individuals as well as to increase companies’ competitive advantages. Four concerted activities, each being researched by interdisciplinary teams, provide the structure for application-oriented project work: Adaptive Communication; Interaction and Education; Mobile Solutions and System Quality and Information Security. The 13 spin-offs founded by the TZI and providing some 220 additional jobs alone demonstrate the extent to which our research focuses on a user-oriented approach.
The ZertApps project is carried out at the TZI in the context of the Concerted Activity “System Quality and Information Security”. Here, we will use our experience in the field of information security gained in various R&D projects (funded by BMBF, BMWi, and DFG). Currently, our focus lies on the topic software security based on architectural risk analysis.

Duration: 01.01.2014 – 31.12.2015
Partner: OTARIS Interactive Services GmbH, datenschutz cert GmbH, SAP AG, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, TU Darmstadt
Sponsor: BMBF

Partner

datenschutz cert GmbH

Die datenschutz cert GmbH bietet Prüf- und Zertifizierungstätigkeiten auf dem Gebiet des Datenschutzes und der Informationssicherheit an. Hierzu gehören u. a. die Evaluierung von IT-Produkten und -Systemen nach Common Criteria, die Zertifizierung von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) nach ISO 27001 sowie die Durchführung von Datenschutzaudits. Die datenschutz cert GmbH ist ein Unternehmen der datenschutz nord-Gruppe. Sitz der Gesellschaft ist Bremen. Geschäftsführer ist Dr. Sönke Maseberg.
Die datenschutz cert GmbH ist bei der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) gemäß ISO 27006 akkreditierte Zertifizierungsstelle und darf danach international gültige Zertifikate für ISO 27001-konforme Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) erteilen. Darüber hinaus ist die datenschutz cert GmbH sowohl beim BSI als Prüfstelle für IT-Sicherheit nach Common Criteria als auch beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein als unabhängige Gutachterin für die Bereiche Recht und Technik akkreditiert.

www.datenschutz-cert.de


SIT – Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Die Informationstechnologie hat bereits weite Teile unseres Alltags durchdrungen: Ob Auto, Telefon oder Heizung – ohne IT-Einsatz sind die meisten Geräte und Anlagen heute nicht mehr denkbar. Insbesondere Unternehmen nutzen IT-Systeme zur effektiven Gestaltung ihrer Arbeitsprozesse. Fraunhofer SIT beschäftigt sich mit dem Schutz dieser Systeme vor Ausfällen, Angriffen und Manipulationen.

Fraunhofer SIT ist für Unternehmen aller Branchen tätig. Viele erfolgreiche Projekte mit internationalen Partnern sind eindrucksvoller Beweis für eine vertrauensvolle Zusammen- arbeit. Zu unseren Kunden zählen unter anderem HP, die Software AG, SAP, Lufthansa und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

www.sit.fraunhofer.de


OTARIS Interactive Services GmbH

Die OTARIS Interactive Services GmbH ist unabhängiger Softwarehersteller (ISV) mit Speziali­sierung auf mobile Services, IT-Sicherheit und Qualitätsmanagement in IT-Infrastrukturen. OTARIS entwickelt interaktive und webbasierte Lösungen zur Optimierung von Unter­nehmens­­kommunikation und Geschäftsprozessen. Hierbei versteht das Unternehmen sich als Full-Service-Technologiepartner für andere Unternehmen, die Kommunikationsdienste einsetzen oder die Nutzung planen.

Neben einer kundenspezifischen Zusammenarbeit hat OTARIS mit den Produkten QoSBee Analyzer und ProAudit Suite auch eigene Lösungen für das technische Qualitätsmanagement im Hinblick auf QoS- und QoE-Bewertungen im Markt etabliert.

Das Spektrum der Kooperation reicht von Beratung und Projektunterstützung über Anpassungsentwicklung bis zur vollständigen Übernahme des Betriebs von spezifischen mobilen und interaktiven Kommunikationsdiensten. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Markforschung und Gesundheitswesen.

Seit 2008 ist OTARIS die Regionalvertretung von TeleTrusT Deutschland e.V. für den Raum Nordwest und unterstützt vor Ort als Ansprechpartner und Koordinator die Aktivitäten des TeleTrusT und die Kooperation mit etablierten regionalen Netzwerken.

www.otaris.de


SAP AG

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP AG Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Mehr als 251.000 Kunden setzen auf SAP-Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

www.sap.com


SecUSo – TU Darmstadt

Die Arbeitsgruppe SecUSo (Security, Usability and Society) an der TU Darmstadt wird geleitet von Prof. Melanie Volkamer. Die Gruppe verbindet technische Unterstützung von Anwendern im Umgang mit der Informationssicherheit mit nicht-technischen Ansätzen und empirischen Methoden, um die praktische Sicherheit zu verbessern.

www.tu-darmstadt.de


TZI – Universität Bremen

Im TZI – Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik arbeiten 15 Professoren und aktuell mehr als 150 Mitarbeiter über die einzelnen Fachdisziplinen hinweg an zentralen Fragestellungen der modernen Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft. Unsere Forscher schöpfen in über 100 nationalen und internationalen Projekten die Potenziale der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) aus für eine bessere Bildungs- und Lebensperspektive der Menschen sowie eine höhere Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Vier Leitthemen, die jeweils von interdisziplinären Teams erforscht werden, strukturieren die anwendungsorientierte Projektarbeit: adaptive Kommunikation, Interaktion und Bildung, Mobile Lösungen sowie Systemqualität und Informationssicherheit. Allein die mittlerweile 13 Spin-off Gründungen aus dem TZI mit heute rund 220 zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätzen zeigen, wie nutzerorientiert unsere Forschung ausgerichtet ist.
Das ZertApps-Projekt lässt sich dem Leitthema „Systemqualität und Informationssicherheit“ (SQuIS) zuordnen. Das Leitthema SQuIS kann auf Erfahrungen aus diversen FuE-Projekten (BMBF, BMWi, DFG) im Gebiet der Informationssicherheit zurückgreifen. Einen Schwerpunkt bildet das Thema „Software-Sicherheit auf Basis von architekturellen Risikoanalysen“.

www.tzi.de


Laufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2015
Projektpartner: OTARIS Interactive Services GmbH, datenschutz cert GmbH, SAP AG, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, TU Darmstadt
Förderer: BMBF