ZertApps – Project description

The strong increase in the distribution of smartphones and easily installable applications (apps) carry by the large number of, often unknown, providers for the Consumer, as well as for usage in enterprises, significant risks. Accordingly to current reports more and more vulnerabilities occur in apps that are very widespread, an example is the WhatsApp Messenger and even safety-critical apps for payment processes cannot be protected against faulty implementations of SSL encryption.

Methods, currently used to check apps for security vulnerabilities, are not yet sufficient and can easily be circumvented. So, for example, apps can detect that they are tested for vulnerabilities and disguise themselves as harmless at that time and cause damage later during runtime. Also the usage of checksums or statistical evaluations can be easily circumvented by changes in the program code. In addition, apps can also communicate with each other and this way the harmful potential of existing mechanisms cannot be detected. Furthermore, most apps use next to the platform-specific frameworks (eg Android or iOS) cross-platform HTML5 and JavaScript (in WebViews) extentions. In order to assess the safety of such combinations, the different security models have to be merged and data flows have to be evaluated across technology limits.

In summary one can say that the safety of apps cannot be guaranteed with existing techniques. The aim of the research project ZertApps is to fundamentally and comprehensively deal with the theme “Security Analysis of Mobile Applications” and to develop an analysis and certification platform for apps. Therefore, the entire supply chain from development to the deployment of apps shall be covered and certificates will be awarded for the safety of apps. The initial focus is on the Android operating system, but it is planned to transfer the findings to iOS.

In this project it is planned to combine static preliminary analyzes for apps with dynamic analyzes on the device itself. This way a malware app cannot miss detection: An attack will be eventually detected when it comes to execution of the app. Hereby, the dynamic analyzes are statically optimized, if an app has been programmed so that it satisfies (partly) provable a security policy, the dynamic testing of this Directive are omitted (in these parts). In addition cross-technology safety analyzes will be developed to investigate hybrid apps in its entirety. The different ways of communication of a smartphone with the outside world such as Internet, SMS / MMS, Bluetooth or Near Field Communication (NFC) makes the task more complex but also more interesting.

The consortium is well set up to manage these challenging goals successfully. On the one hand, the above mentioned supply chain is completely covered, as with OTARIS an app maker, with privacy cert testing laboratory (with several years of experience in the field of the Common Criteria) and with SAP, a market operator (SAP Enterprise App Store) and a provider of a Device Management solution (SAP Afaria and SAP Mobile Platform) are involved in the project. On the other hand, the research partners can demonstrate a profound expertise in the relevant subject. The BSI considers the project idea as relevant and has agreed to participate in an advisory capacity to the project.

Duration: 01.01.2014 – 31.12.2015
Partner: OTARIS Interactive Services GmbH, datenschutz cert GmbH, SAP AG, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, TU Darmstadt
Sponsor: BMBF

Projekt

ZertApps – Projektbeschreibung

Die starke Zunahme der Verbreitung von Smartphones und die leicht installierbaren Anwendungen (Apps) bergen durch die große Anzahl, oft unbekannter, Anbieter sowohl für den Privatanwender, wie auch für die Nutzung in Unternehmen, deutliche Risiken. Dass Schwachstellen verstärkt in Apps auftreten, zeigen die aktuellen Berichte über Sicherheitsprobleme des WhatsApp-Messengers und die fehlerhafte Implementierung der SSL-Verschlüsselung quer durch einen großen Anteil von sicherheitskritischen Apps.

Loading the player...

Derzeit verwendete Verfahren, um Apps auf Sicherheitslücken zu überprüfen, sind bisher noch nicht ausreichend und können leicht umgangen werden. So können Apps bspw. erkennen, dass sie auf Sicherheitslücken geprüft werden und sich zu diesem Zeitpunkt als harmlos tarnen, um erst später im echten Betrieb Schaden zu verursachen. Auch die Vergabe von Prüfsummen oder statistischen Auswertungen kann durch Veränderungen am Programcode leicht umgangen werden. Hinzu kommt, dass Apps auch untereinander kommunizieren und so mit existierenden Mechanismen nicht erkannt werden können Des Weiteren werden verbinden die meisten Apps plattformspezifische Frameworks (z.B. für Android oder IOS) mit plattformunabhängigen HTML5 und JavaScript (in WebViews). Um die Sicherheit solcher hybrider Apps bewerten zu können, müssen die unterschiedlichen Sicherheitsmodelle zusammengeführt und Datenflüsse über die Technologiegrenzen hinweg bewerten werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Unbedenklichkeit von Apps mit bestehenden Techniken nicht garantiert werden kann. Ziel des Forschungsprojektes ZertApps ist es, das Thema „Sicherheitsanalyse von mobilen Anwendungen“ grundlegend und umfassend zu bearbeiten und eine Analyse- und Zertifizierungsplattform für Apps zu entwickeln. Dabei soll die gesamte Lieferkette von der Entwicklung zur Bereitstellung von Apps abgedeckt werden und Zertifikate für die Unbedenklichkeit von Apps vergeben werden. Die Konzentration liegt dabei zunächst auf dem Android Betriebssystem, aber es ist geplant, die Erkenntnisse auf iOS zu übertragen.

Im Rahmen dieses Projekts planen ist geplant, statische Vorabanalysen für Apps mit dynamischen Analysen auf dem Gerät selbst zu kombinieren. Hier kann eine Malware-App der Erkennung nicht mehr entgehen: Ein Angriff wird spätestens dann erkannt, wenn er zur Ausführung kommt. Die dynamischen Analysen werden hierbei statisch optimiert; wenn eine App von sich aus so programmiert wurde, dass sie einer Sicherheitsrichtlinie (in Teilen) beweisbar genügt, werden dynamische Überprüfungen dieser Richtlinie (in diesen Teilen) unterlassen. Zusätzlich soll technologieübergreifende Sicherheitsanalyse zu entwickelt werden, welche hybride Apps in ihrer Gesamtheit untersucht. Die unterschiedlichen Kommunikationswege eines Smartphones mit der Außenwelt wie z.B. Internet, SMS/MMS, Bluetooth oder Near Field Communication (NFC) machen die Aufgabenstellung komplexer, aber auch interessanter.

Das Konsortium ist hervorragend aufgestellt, um diese herausfordernden Ziele erfolgreich zu bearbeiten. Zum einen wird die oben erwähnte Lieferkette vollständig abgedeckt, da mit OTARIS ein App-Hersteller, mit datenschutz cert ein Prüflabor (mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Common Criteria) und mit SAP ein Markbetreiber (SAP Enterprise App Store) und Anbieter einer Device Management Lösung (SAP Afaria und SAP Mobile Platform) am Projekt beteiligt sind. Zum anderen können die Forschungspartner eine profunde Expertise in der jeweiligen Thematik vorweisen. Das BSI hält die Projektidee für relevant und hat sich bereit erklärt, an dem Projekt beratend mitzuwirken.


Laufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2015
Projektpartner: OTARIS Interactive Services GmbH, datenschutz cert GmbH, SAP AG, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, TU Darmstadt
Förderer: BMBF